RSS

Faszination Dampfkraft

steampunk!

Original artwork by J. Howard Miller.
Steampunk changes by Lauren Reeser.

Wenn ich erzähle, dass ich an einem Steampunk-Thriller arbeite, ernte ich häufig verständnislose Blicke. Daher habe ich die Blogreiche Faszination Dampfkraft ins Leben gerufen. Ich möchte Steampunk ein wenig bekannter machen und euch eine Einführung in die einzigartige Welt eines futuristischen 19. Jahrhunderts geben.

Hier findet ihr alle bisher erschienenen Artikel zum Thema:

  1. Was ist Steampunk?
  2. Steampunk und Literatur
  3. Steampunk-Autorin Jessica Weichhold
  4. Steampunk und Film
  5. Aurora – Steampunk Short Film
  6. Steampunk-Fantasy-Autor Benjamin Spang
  7. Rezension: Benjamin Spang – Kurzgeschichten aus Nuun
  8. Steampunk-Fantasy-Autorin Nadine Kühnemann
  9. Die schreibende Puppe
  10. And the Oscar goes to…
  11. Impressionen vom Aethercircus
  12. Free Printables im Steampunk- und Vintage-Design
  13. Buchtipp: Die Wächter der Nimmersterne – Donner
  14. Eindrücke vom 1. Steampunk Jahrmarkt
 

8 Antworten zu “Faszination Dampfkraft

  1. Hanna-Linn Hava

    Februar 18, 2014 at 11:08 pm

    Ein ziemlich faszinierendes Genre, und eine passend dazu schön designte Seite!

     
    • Nina C. Hasse

      Februar 18, 2014 at 11:32 pm

      Danke für die lieben Worte, liebe Hanna-Linn! Ich finde es auch ziemlich faszinierend, v. a. weil jeder etwas anderes unter „Steampunk“ versteht und man so viel damit verbinden kann.
      Liebe Grüße
      Nina

       
  2. JM Volckmann

    Februar 25, 2015 at 11:30 pm

    Liebe Nina,
    ich bin erst heute auf Deine Seite gestoßen und habe schon viele spannende Dinge lesen können. Primär bin ich ein Freund der ScienceFiction, aber damit von Natur aus dem Steampunk gegenüber mehr als gewogen. Tatsächlich gärt seit einigen Monaten die Idee für eine SteamPunk-Erzählung in mir, die aber noch einige Zeit brauchen wird, bis sie in einen Plot gegossen wird. Trotzdem sauge ich jede Inspiration dazu auf.
    Ich möchte Dir ein wunderbares Buch empfehlen, das Du vielleicht noch nicht kennst, aber das einen Blick zu werfen absolut lohnenswert ist: The Steampunk Bible von Jeff VanderMeer (http://www.amazon.de/Steampunk-Bible-Illustrated-Scientists-Literature/dp/0810989581/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1424902936&sr=8-1&keywords=Steampunk+Bibel)
    Neben diesem Buch hat VanderMeer außerdem einen unfassbar guten Schreibratgeber verfasst, den ich jedem Autor nur wärmstens empfehlen kann: Wonderbook – the Illustrated Guide To Creating Imaginative Fiction (eine Rezension dazu findest Du unter anderem auf meinem Blog).
    Also, ich lese mit großem Interesse weiter und verbleibe einstweilen mit herzlichen Grüßen
    Jens

     
    • Nina C. Hasse

      Februar 26, 2015 at 10:24 am

      Hallo Jens,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Die Steampunk-Bible ist wundervoll, ein ganz tolles Buch und Quell für Inspirationen. Danke für den „Wonderbook“-Tipp, das kannte ich in der Tat noch nicht! Ist gleich in den Einkaufskorb gewandert 😉
      Nun schaue ich mal nach deiner Rezension! Ich wünsche dir viel Freude beim Planen und Schreiben deiner Steampunk-Erzählung! Ich bin gespannt!
      Herzliche Grüße
      Nina

       
  3. JM Volckmann

    Februar 26, 2015 at 2:33 pm

    Ach Prima, das freut mich ja, dass Du die Steampunk-Bible schon kennst und mit dem Wonderbook machst Du auch nichts verkehrt 🙂
    Wenn ich die Erzählung mal zu Papier bringe, dann werd ich Bescheid geben. Möchte mich dieses Jahr mal am NaNoWriMo (dem Roman-Schreib-November) probieren und mir schwebt vor, dass es dann vielleicht die Steampunk Geschichte wird.
    Viele Grüße
    Jens

     
    • Nina C. Hasse

      Februar 26, 2015 at 3:44 pm

      Hallo Jens,
      oh ja, prima, mach das mal! Freue mich immer sehr, wenn ich von anderen Autoren höre, die sich ebenfalls dem Genre widmen! Der NaNoWriMo ist wahnsinnig motivierend und macht unglaublich viel Spaß! Dieses Jahr werde ich definitiv auch wieder dabei sein!
      Liebe Grüße
      Nina

       
  4. Kimberly Beckert

    Oktober 27, 2016 at 4:00 pm

    Okay, jetzt weiß ich was Steampunk ist. Eigentlich hab ich Steampunk schon immer geliebt, ich liebe das 19. Jahrhundert. Nur der Begriff fehlte…
    Übrigens innerhalb meiner Fantasy Story gibt es eine Welt unterhalb von u.a. Paderborn, die dir gefallen könnte 😉

    Aber… Kannst du mir ein signiertes Exemplar schicken? Möchte gern eines bei dir bestellen.

    Liebe Grüße
    Kim Becky von Twitter

     
    • Nina C. Hasse

      Oktober 27, 2016 at 4:05 pm

      Hallo Kim,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Eine Fantasywelt unterhalb von Paderborn – wie cool ist das denn!? Jetzt bin ich richtig neugierig.
      Sehr gerne sende ich dir ein signiertes Exemplar zu. Ich antworte dir per Mail! 🙂

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: