RSS

Offener Brief der Selfpublisher an den Buchhandel (via Phantanews)

16 Aug

Autorenkollege, Steampunkautor und Selfpublisher Stefan Holzhauer hat heute in den Phantanews einen offenen Brief der Selfpublisher an den Buchhandel geschrieben. Nach dem offenen Brief der Amazongegner eine tolle Aktion, die auch die andere Seite beleuchtet.

Generell finde ich, dass wir Autoren zusammenhalten und uns nicht für eine Seite instrumentalisieren lassen sollten. Andererseits wird das Image der Selfpublisher durch das Amazonbashing die Kritik an Amazon zu Unrecht in den Schmutz gezogen, da uns teilweise sogar vorgworfen wird, einen kriminellen Konzern zu unterstützen. Aufrufe zum Amazonboykott sind für uns durchaus geschäftsschädigend. Denn wir versuchen zwar, uns möglichst breit aufzustellen, allerdings bietet uns Amazon noch immer die besten Konditionen. Den Buchhandel können wir kaum selbst beliefern und in andere Onlineshops kommt man nur über sogenannte Distributoren, die natürlich auch am Selfpublishing mitverdienen möchten. Da bleibt dann, wie gehabt, auch nicht mehr viel für den kreativen Kopf hinter dem Buch übrig – den eBooks dürfen ja nichts nicht viel kosten…

Solange das der Fall ist und man bei sämtlichen Anbietern als Selfpublisher wie ein Autor zweiter Klasse behandelt wird, werden wir Selfpublisher Amazon treu bleiben. Nicht unbedingt, weil wir es wollen, sondern auch, weil wir es müssen.

Ich werde mich hier nicht weiter über Amazon und den Buchhandel auslassen, das habe ich bereits vor Monaten getan. Wer den Beitrag nochmal lesen möchte, kann das gerne hier tun.

Wer uns unterstützen mag, hier könnt ihr den offenen Brief unterschreiben:

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - August 16, 2014 in Autorenleben

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: