RSS

Liebster Award – 11 Fragen zu mir

08 Mrz

liebster2Meine liebe Autorenkollegin Annika Bühnemann hat mich für den „Liebster-Blog-Award“ nomiert und mir elf tolle Fragen gestellt, die ich natürlich gerne beantworte:

1. Was wolltest du als Kind mal werden, wenn du groß bist?

Entweder Schriftstellerin oder Tierärztin. Nach einem dreiwöchigen Praktikum in einer Tierarztpraxis ein paar Jahre später habe ich mich ganz fix von diesem Gedanken verabschiedet. Nicht wegen der Operationen o. ä., das war interessant, aber die Arbeitszeiten sind einfach nur fürchterlich. Für ein Privatleben bleibt da eigentlich gar keine Zeit. Hut ab vor allen, die diesen Job machen.

2. Du gewinnst 5.000 EUR – was machst du damit?

Ich fliege nach New York – Urlaub und Recherche in einer der großartigsten Städte der Welt. Was will man mehr?

3. Auf was bist du ganz besonders stolz?

Auf meine Familie. Sie sind alle toll und ich freue mich auf jede Familienfeier.

4. Magst du lieber Kaffee oder lieber Tee?

Das kommt ganz auf meine Tagesform an. Ich liebe beides, mal bevorzuge ich das eine, mal das andere. Wobei – von Kaffee können wir eigentlich nicht sprechen. Ich bin da mehr so der Schi Schi-Getränke-Typ: Cappuccino mit laktosefreier Milch. Ich sag aber immer „Ich mach mir jetzt mal ’nen Kaffe“ – das klingt doch viel cooler 😉

5. Wenn du morgen dein Frühstück an einem beliebigen Ort der Welt einnehmen könntest, wo wäre das?

In New Yok (siehe oben), London oder Paris.

6. Welche Romanfigur würdest du am liebsten mal treffen?

Flavia de Luce. Ich glaube, wir zwei würden uns richtig gut verstehen und ich würde mir von ihr erstmal die verschiedenen Gifte erklären lassen. Aus … äh … schriftstellerischem Interesse natürlich. (Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass man als Schriftsteller einfach über alles mit der Begründung „Ich recherchiere“ abtun kann? Der Job ist echt prima 🙂 )

7. Wann hast du zu schreiben/bloggen angefangen und warum?

Ich schreibe schon, seit ich gelernt habe, die ersten Buchstaben aufs Papier zu malen. Angefangen zu bloggen habe ich vor ziemlich genau zwei Jahren und es macht mir viel Spaß – auch wenn ich manchmal wochenlang nicht dazu komme, einen Artikel zu schreiben.

8. Welches Buch würdest du jedem Menschen mal zu lesen empfehlen?

„Das Parfum“ von Patrick Süskind.

9. Hast du eine Art “Lebensziel”?

Ein möglichst glückliches und zufriedenes Leben führen.

wpid-20140219_003957_Trashy.jpg10. Invasion der Aliens! Du hast du eine Millisekunde, um einen Kampfgegenstand zu erwählen und nimmst den erstbesten Gegenstand, der sich links von deiner Hand befindet. Was ist es?

Ob ihr es glaubt oder nicht: Der Schallschraubenzieher des 11. Doktors. Hier der Beweis:

11. Nenne drei Dinge, die dir wichtig sind.

Familie, Treue, Authentizität.

Und ich nominiere:

Arwyn Yale

Mia Bernauer

Bettina’s Welt

und

Alraunes Blog

auf 11 komme ich nicht, dafür setze ich auf Klasse statt Masse! 🙂

Regeln

  • Ihr müsst die Person verlinken, die euch nominiert hat
  • Ihr müsst 11 Fragen, die die verlinkte Person gestellt hat, beantworten
  • Sucht Euch 11 Leute, die unter 200 Follower haben und nominiert sie und informiert sie darüber
  • Überlegt Euch 11 Fragen für die neu nominierten Personen

Hier sind eure 11 Fragen:

1. Kannst du dich noch an die erste Geschichte erinnern, die du geschrieben hast? Was war das Thema?

2. Wie schaffst du es, dein Schreiben in deinen Alltag zu intergrieren? Hast du feste Schreibzeiten? Oder schreibst du eher spontan, wenn es gerade passt?

3. In welchem Genre bist du zumeist unterwegs? Und an welchem anderen möchtest du dich gerne noch versuchen?

4. Welche großen Themen des Lebens bewegen dich beim Schreiben und fließen in deine Texte ein?

5. Wie findst du neue Ideen? Was inspiriert dich?

6. Hast du eine Lieblingsfigur in der Literatur?

7. Buch oder eBook? Stellt sich diese Frage für dich?

8. Serie oder Einzelband?

9. Tee oder Kaffee?

10. Chips oder Schokolade?

11. Film oder Serie?

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - März 8, 2014 in Autorenleben, Blog

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
