RSS

Montagsfrage für Autoren – Charaktere oder Plot? Was ist dir in deinen Geschichten wichtiger?

03 Mrz

Montagsfrage_fuer_Autoren

Da kommt es natürlich ganz stark auf das Genre an: Ein Actionthriller wird (meistens) eher plotgetrieben sein, während sich ein Drama eher auf die Figuren konzentriert.

Mir ist es am liebsten, wenn sich beides – sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben – die Waage hält. dennoch tendiere ich eher dazu, den Figuren denn Vorrang zu geben. Eine ähnliche Frage hat mir auch Andy in seinem Interview mit mir gestellt, dort habe ich es wie folgt begründet: Interessante und sympathische Charaktere, mit denen ich mitfiebern und -leiden kann und denen ich nur das Beste wünsche, sind essentiell für eine gute Geschichte. Einem sympathischen Charakter folge ich auch mal durch eine Plotflaute. Umgekehrt eher nicht. Eine schablonenhafte Figur ohne Ecken und Kanten, die mir völlig egal ist, kann durch einen noch so rasanten Plot getrieben werden, das berührt mich nicht. Ein guter Plot mit unerwarteten Wendungen und einer ausgeklügelten Spannungskurve ist natürlich ebenfalls wichtig, aber die Figuren sollten nicht vernachlässigt werden.

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - März 3, 2014 in Schreiben

 

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

 
