RSS

30 Tage über das Schreiben bloggen – Tag 27

20 Sep

Frage 27 von 30

Überhaupt, spielen Äußerlichkeiten eine große Rolle in deinen Geschichten? Erzähl uns davon, oder wenn nicht, wie du deine Figuren ansonsten entwirfst.

Wie im wahren Leben spielen Äußerlichkeiten natürlich auch in meinen Geschichten eine große Rolle. Nicht überdimensional, aber ich finde es schon wichtig zu zeigen, wie eine Figur aussieht, ob sie Grübchen hat, Lachfalten oder einen müden Blick. Dabei ist die Lehre der Physiognomie sehr hilfreich. Nicht so wie die Nationalsozialisten sie für ihre Zwecke missbrauchten, sondern die wissenschaftliche Lehre, die von bestimmten Bereichen des Gesichts Rückschlüsse auf den Charakter zulässt. Sicherlich kann man nicht pauschal sagen, dass Menschen mit einer hohen Stirn per se intelligent sind, aber bei vielen sehr intelligenten Menschen ist die hohe Stirn ein gemeinsames Merkmal. Diese Sichtweise finde ich sehr interessant und nutze sie oft für Figuren in meinen Geschichten. Dabei ist es keinesfalls so, dass der Protagonist immer wahnsinnig toll aussieht und der Antagonist abgrundtief hässlich ist. Es sind vielmehr einzelne Merkmale, die ich herausgreife, um den Charakter einer Figur zu unterstreichen.

Ich finde jedoch nicht nur das Gesicht wichtig, sondern auch andere Aspekte des äußeren Erscheinungsbildes, die Rückschlüsse auf den Charakter einer Figur zu lässt. Kleidung beispielsweise. Welche Klamotten trägt sie? Bevorzugt sie Marken? Gibt sie viel Geld für Stylingprodukte aus und geht nie ungeschminkt über die Türschwelle? Oder trifft man sie durchaus auch mal im Schlabberlook an?

Natürlich kann man nicht all diese Dinge in einer Geschichte unterbringen. Das würde auch ziemlich langweilig werden, wenn man sich für jede Figur erst einmal seitenlange Beschreibungen durchlesen müsste. Aber hier und da ein gut platziertes äußerliches Merkmal bringt eine Figur näher an einen realen Menschen heran – auch wenn sie nur auf dem Papier existiert.

Advertisements
 

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: