RSS

30 Tage über das Schreiben bloggen – Tag 20

11 Aug

Frage 20 von 30

Über welche Begegnungen und Handlungen schreibst du am liebsten?

Wie ich in Frage 13 schon erläutert habe, schreibe ich sehr gerne über ein Zusammentreffen verschiedener Kulturen, das finde ich immer sehr spannend. Aber auch Religion spielt in meinen Geschichten eigentlich immer eine relativ große Rolle. Das muss nicht zwingend das Christentum sein, gerne schreibe ich auch über Kulte, die ich mir selbst ausgedacht habe. Für meine leider noch immer titellose High-Fantasy-Geschichte um das Land Auroria habe ich einen ganzen Schöpfungsmythos erfunden mit zahlreichen Göttern, die den Ägyptern, Griechen und Römern entlehnt waren. Das war harte Arbeit, hat mir aber auch viel Vergnügen bereitet. Überhaupt mag ich es, umfangreiche Details zu meinen Geschichten aufzuschreiben und zu katalogisieren – auch wenn diese Dinge nicht in der Story erwähnt werden. Dafür wird das Geschichtengebilde für mich ein Stück realer und nachvollziehbarer.

Am liebsten schreibe ich natürlich über Begegnungen zwischen Protagonist und Antagonist, weil in solchen Szenen immer viel Potenzial steckt. An konfliktreichen Szenen arbeite ich gerne, weil sie sich zum Teil wie von selbst schreiben. Kampfszenen liegen mir wiederum gar nicht. Ich finde es sehr schwierig dem Leser anschaulich zu machen, was da gerade passiert, wer wem einen Tritt in den Magen verpasst und wer wann zu Boden geht, ohne dass es verwirrend oder gähnend langweilig wird. Verbale Duelle sind mir lieber, als die mit den Fäusten.

Außerdem freue ich mich immer auf Szenen, in denen meine Protagonisten dem Geheimnis, um das es in der Geschichte geht, ein Stück näher kommen. Wenn sie wieder einen Teil des Puzzles gelöst haben, ist das ein sehr befriedigendes Gefühl und ich spüre dann, dass ich vorankomme.

 

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

 
