RSS

30 Tage über das Schreiben bloggen – Tag 17

08 Aug

Frage 17 von 30

Lieblingsprotagonist! Warum?

Aus der Liste meiner Protagonisten oder der meiner Lieblingsbücher? Egal, ich beantworte einfach beides.

Es gibt so viele großartige Figuren, da fällt es schwer nur eine auszuwählen. Ich habe es versucht. Wirklich. Aber ich kann mich zwischen zweien einfach nicht entscheiden, also schreibe ich sie einfach beide auf. So.

Die erste ist Rosie Winter aus den Rosie-Winter-Mysteries von Kathryn Miller Haines. Sie ist eine mehr oder minder erfolglose Schauspielerin im New York der 1940er Jahre und stolpert von einem Mordfall in den nächsten. Sie ist wunderbar sympathisch und herzensgut, aber auch nicht auf den Mund gefallen und weiß, was sie will. Eine tolle Frau, die man einfach mögen muss!

Die zweite Figur ist Flavia de Luce, eine 12-jährige Mischung aus Marie Curie und Pippi Langstrumpf. Sie ist klug, gewitzt, wahnsinnig besserwisserisch und auch sie klärt einen Mord nach dem anderen auf. Hut ab für Alan Bradley, der eine so großartige Protagonistin geschaffen hat, die man immer wieder gerne begleitet!

So, zum Schluss noch meine von mir geschaffene Lieblingsprotagonistin: Das ist Leyna Paddington, Vampirin und Protagonistin aus Eisblumen. Sie ist mir gut gelungen, weil sie so viel Tiefe besitzt, eine bewegte Vergangenheit hat und sehr sympathisch ist – zumindest war sie das in den Gesprächen, die ich mit ihr geführt habe. Außerdem spielt sie in E-Gitarre in einer Rockband, da bin ich schon ein wenig neidisch drauf.

Seltsam, heute war wohl Damentag. Komisch, dabei gibt es auch so viele männliche Protagonisten, die ich mag. Hildegunst von Mythenmetz, der ja bekanntermaßen von Walter Moers ins Deutsche übersetzt wird. Oder auch Kisten Phelps aus Kim Harrisons Hollows-Reihe. Aber gut, ich habe meine Wahl getroffen. Demnächst dann wieder mehr von den Herren der Schöpfung.

 

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

 
