RSS

30 Tage über das Schreiben bloggen – Tag 14

05 Aug

Frage 14 von 30

Wie erstellst du, falls benötigt, Stadtpläne und Landkarten? Hast du welche zum Vorzeigen?

Stadtpläne besorge ich mir eigentlich immer über Google Maps – sofern die Städte existieren. Gerne benutze ich auch Kartenmaterial, das ich von Reisen mitgebracht habe. Für Ersticktes Matt habe ich den Stadtplan aufgehoben, den ich in New York zur Orientierung benutzt habe. So kommt auch immer ein wenig Urlaubsfeeling beim Schreiben auf.

Ich bin ja nicht unbedingt der Ansicht, nur über Orte schreiben zu können, an denen ich selbst gewesen bin, aber es vereinfacht natürlich, die Atmosphäre einer Stadt einzufangen. Ganz großartig ist auch Streetview für Google Maps! Ein tolles Tool und für Schriftsteller sehr nützlich, wenn man wissen muss, ob es in einer bestimmten Straße Parkplätze gibt, wie die Häuser aussehen, ob dort irgendwo ein Hydrant steht… Das möchte ich wirklich nicht mehr missen!

In Frage 12 habe ich bereits über eine Welt geschrieben, die ich mir ausgedacht habe: Auroria. Bei einem solchen Projekt kann ich natürlich nicht auf vorhandenes Kartenmaterial zurückgreifen, sondern habe selbst eine Karte gezeichnet. Sie ist sicher keine kartographische Meisterleistung, aber damals war ich ziemlich stolz darauf, überhaupt etwas Kartenähnliches zu Papier gebracht zu haben. Als Vorbild diente mir damals der Umriss von Australien, eine gewisse Ähnlichkeit ist immerhin vorhanden… Um der Karte den mittelalterlichen Touch der Geschichte zu verleihen, habe ich die Beschriftungen in altdeutscher Schrift geschrieben.

Diese Karte ist aber die einzige, die ich jemals angefertigt habe. Mittlerweile schreibe ich lieber über Orte, die es auch in der Realität gibt, nicht nur in meiner Fantasie.

 

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

 
