RSS

Neue Schreibratgeber

15 Jun

Heute habe ich mir mal wieder was gegönnt: Drei Bücher übers Schreiben, von denen die ersten beiden schon lange auf meiner Wunschliste stehen. Das dritte war ein Spontankauf:

Zum einen den Ratgeber Crime, Krimi und Thriller schreiben von Larry Beinhart, einem US-Krimischriftsteller, dessen Roman American Hero mit Dustin Hoffman verfilmt wurde. In vierundzwanzig Kapiteln gibt er Tipps, die angehenden Autoren bei der Entstehung des eigenen Romans unterstützen sollen. Ich bin sehr gespannt und werde es als schreibbegleitende Lektüre nutze.

Das zweite Buch ist eher ein Büchlein und heißt Zehn Gebote des Schreibens. Eigentlich handelt es sich dabei nicht um einen Ratgeber, sondern um ein Geschenkbuch für Schriftsteller, in dem deutsche und internationale Autoren ihre zehn persönlichen Schreibtipps zum Besten geben, die häufig mit einem Augenzwinkern gelesen werden können.

Im dritten Buch Da schwimmen manchmal ein paar gute Sätze vorbei von Heinz Luwig Arnold erzählen Dichter und Schriftsteller Anekdoten aus ihrem Schreiberleben und der poetischen Werkstatt. Soweit ich weiß, ist das Buch nur noch antiquarisch erhältlich.

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: