RSS

30 Tage über das Schreiben bloggen – Tag 6

15 Jun

Frage 6 von 30

Wo schreibst du am liebsten? Zu welcher Tageszeit? Computer oder traditionelles Schreibzeug?

Am liebsten sitze ich an meinem Sekretär in unserer kleinen Wohnung. Dort habe ich alles, was ich brauche nah beieinander. Ich kann auf sämtliche Notizen zurückgreifen, in meiner Recherche-Literatur blättern, mal eben schnell was in meinen Schreibratgebern nachschauen. Ja, dort arbeite ich wirklich sehr gern. Ich bin aber nicht darauf festgelegt. Das Einzige, was mir wirklich wichtig ist, ist ein Tisch. Ich hasse es, auf den Knien zu schreiben, da werde ich verrückt. Ständig rutscht mir irgendwas vom Schoß, meine Utensilien fliegen überall rum, das kann ich nicht haben. Ich brauche geordnetes Chaos um mich herum, kein absolutes Chaos. Ich mag es in Cafés oder in Bibliotheken zu schreiben, da passt einfach die Atmosphäre.

Die Tageszeit ist mir fast egal. Schreiben geht immer, nur ganz früh morgens bin ich noch nicht darauf eingestellt. Am liebsten ist mir eigentliche der späte Nachmittag bis zum frühen Abend. Ich habe einige Zeit lang probiert, regelmäßig von 17 bis 20 Uhr konzentriert zu arbeiten, das hat immer ziemlich gut funktioniert. Festgelegt habe ich mich auf diese Zeit abe nicht.

Was das Schreibzeug betrifft, bin ich mit mir selber uneins. Mal so, mal so eigentlich. Ich schreibe gerne auf meinem Laptop, aber genauso gerne auch per Hand. Der Umgang mit Stift und Papier ist sinnlicher als das Tippen auf einer Tastatur. Dafür geht die Arbeit am PC schneller von der Hand, weil ich hinterher nicht noch alles abtippen muss. Beides hat seine Vor- und Nachteile, denn wenn ich per Hand schreibe, kann ich beim Abtippen direkt überarbeiten.

Was diese Frage angeht, bin ich also ein recht unkomplizierter Schreiber. Setz mich nicht ganz früh morgens an einen Tisch, gib mir einen Laptop oder Stift und Papier und ich bin zufrieden.

 

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

 
